Abschied von einem treuen Gefährt(en)

21. Juli 2023
Vergangene Woche mussten wir uns endgültig von einem langjährigen, verlässlichen und erprobten Begleiter verabschieden: Unser ULF hat die Bühne endgültig verlassen, nachdem es nach 27 Dienstjahren vom neuen Tank 2 abgelöst wurde.
Sein Einsatzdebüt hatte der Held von insgesamt Sage und Schreibe 4.000 (!) Übungs- und Einsatztätigkeiten am 23. April 1996 – nur zwei Tage nach seiner Indienststellung im Rahmen eines besonderen Festakts – bei einem Türöffnungseinsatz in der St. Pöltner Praterstraße. Die erste Rolle bei einem Zimmerbrand spielte das ULF am 27. April 1996 (Brandursache war laut Protokoll vermutlich eine „auf WC Papier abgelegte Zigarette“). Im Laufe seiner Karriere glänzte es unter anderem bei den Gasexplosionen in Wilhelmsburg und St. Pölten, beim Brand der Fa. Glanzstoff, zahlreicher Wohnhäuser und landwirtschaftlicher Objekte und auch bei Tankwagen- und PKW-Bränden. Im Juli 2023 ging unser sechsrädriger Kamerad mit 48.295 bei Einsätzen und Übungen zurückgelegten Fahrkilometern auf dem Buckel in den verdienten Ruhestand, in unseren Reihen bleibt er unvergessen.
Ein Auszug der Einsätze, bei denen er seinen Auftritt hatte, ist in der Bildergalerie.