Start der Sommerbereitschaft 2023

02. Juli 2023

Um auch an den Sommerwochenenden den Schutz und die Sicherheit der Stadt gewährleisten zu können, starteten vergangenen Samstag 10 Mitglieder der Stadtfeuerwehr in die erste Sommerbereitschaft dieses Jahres.

Während der Bereitschaftszeit stehen an den Wochenenden in der Zeit von Juli bis August ehrenamtliche Mitglieder bestehend aus einem Kommandanten, einem Kraftfahrer, 3 Atemschutzgeräteträgern und mindestens 2-3 Truppmännern in der Feuerwehrzentrale für Einsätze bereit.

Um die Bereitschaftszeit sinnvoll zu nutzen, führte der erste Zug kurz nach Beginn um 13:00 eine Übung mit dem erst kürzlich in Dienst gestellten Tank 2 durch, damit auch im Ernstfall jeder Handgriff problemlos sitzt.

Die Bereitschaftszeit endet für unsere Mitglieder um 19:00. Zwischen den Bereitschaften sind die Feuerwehrmitglieder jederzeit via Pager und SMS jederzeit für alle Einsätze erreichbar.