APAS: Versilberte Atemschutzgeräteträger

10. Juni 2023

Versilberte Atemschutzgeräteträger: Ausbildungsprüfung erfolgreich absolviert

Wir gratulieren Thomas Hochegger, Bernhard Meisl, Stefan Peranek und David Rausch zum neuen Abzeichen!

Nach intensiven Vorbereitungen und Training konnte heute die vier Atemschutzgeräteträger der Stadtfeuerwehr die Ausbildungsprüfung Atemschutz erfolgreich absolvieren. Dabei galt es, sich innerhalb vorgegebener Zeit korrekt mit Atemschutzgeräten auszurüsten, eine Person aus einem verrauchten Raum zu retten, eine Hindernisstrecke zu absolvieren und spezifische Fragen zu beantworten. Jeder Teilnehmer musste dabei alle Positionen beherrschen, da diese in der Stufe Silber zugelost werden.

Bei Ausbildungsprüfungen können Feuerwehrmitglieder ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Dabei geht es jedoch nicht um Bestzeiten, sondern um genaues Arbeiten. Durch das Üben der festgelegten Handgriffe und Arbeitsschritte wird das Wissen gefestigt, was wiederum Sicherheit und Routine im Ernstfall.