Übung: Schwerer VU mit Schadstoffaustritt

31. Mai 2016

Am 31. Mai wurde bei der wöchentlichen Gesamtübung ein besonderes Einsatzszenario behandelt. Die Annahme war, dass ein mit Schadstoffbehältern beladener LKW in einen Unfall mit zwei PKW verwickelt war. Bei dem Unfall überschlug sich einer der beiden PKW - die Fahrer der beiden Kleinwagen wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt.

Neben der Menschenrettung war ein weiterer Schwerpunkt das Bewältigen des Schadstoffaustritts - zumal der LKW keine Gefahrgutkennzeichnung aufwies. Während die Personen aus den beiden PKW mit hydraulischen Rettungsgeräten befreit wurden, wurde parallel mit dem Kühlen des Schadstofftransporters und mit dem Auffangen des Gefahrgutes begonnen.

Nach der Menschenrettung aus dem ersten Fahrzeug, fing dieses Feuer und konnte rasch durch die Einsatzkräfte gelöscht werden. Nach rund zwei Stunden konnten alle Szenarien abgewickelt werden und somit waren alle "Personen" gerettet und der Schadstoff aufgefangen bzw. in neue Behältnisse umgepumpt.