Übung: Schwerer Verkehrsunfall

05. April 2016

Am 4. April stand bei der wöchentlichen Gesamtübung ein besonderes Einsatzszenario auf dem Programm. Auf dem Gelände der MBA St. Pölten wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und einigen eingeklemmten sowie verletzten Personen simuliert. Die Aufgabe der angerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr St. Pölten - Stadt bestand darin, die Menschenrettung durchzuführen und alle beteiligten Personen in Sicherheit zu bringen und zu versorgen.

Dabei mussten einige Unfallopfer, welche in den Fahrzeugen eingeklemmt waren, mittels hydraulischem Rettungssatz aus den Wracks befreit werden. Neben der Menschenrettung selbst lag der Fokus bei dieser Übung auch bei der korrekten Absicherung der Unfallstelle sowie der richtigen Anwendung verschiedenster technischer Hilfsmittel um bestmöglich für den Ernstfall vorbereitet zu sein.