Angriffsübung Tiefgaragenbrand

Nullsicht, große Rauch- und Hitzeentwicklung, hohes Gefahrenpotenzial: Brandereignisse in Tiefgaragen stellen Einsatzkräfte vor ganz spezielle Herausforderungen, die eigene Taktik und Herangehensweise erfordern. Diese wurden, nachdem sie in den vergangenen Wochen schon bei Theorieschulungen erörtert wurden, nun im Zuge der Mannschaftsübung am 16.10.2023 auch praktisch geprobt.

Die Angriffsübung führte die Mannschaft der Stadtfeuerwehr in einen eigens gesperrten Abschnitt der Landhaus-Tiefgarage, wo zwei Feuerwehrautos eine Unfallstelle und Kunstnebel den Brandrauch simulierten. Die eingesetzten Atemschutztrupps erhielten vom Einsatzleiter unterschiedliche Befehle, die von der Brandbekämpfung bis zur Personensuche und -rettung reichten, während die Mannschaften an der Oberfläche für weitere notwendige Maßnahmen sorgten. Binnen kürzester Zeit konnte das fiktive Feuer bekämpft und sechs Personen gerettet werden.

Von dem Vorgehen machten sich nicht nur die aufmerksamen Übungsbeobachter ein Bild, sondern auch eine Delegation des Feuerwehrwesens in Portugal, die aktuell in Niederösterreich zu Gast ist.

Übung, Aktuelles