Ausbildung der Mannschaft

Dieses Sachgebiet beschreibt die gesamte Ausbildung der Aktiv-Mannschaft. Konkret bedeutet dies die Planung des jährlichen Ausbildungsplanes, die Organisation von zusätzlichen Seminaren sowie die Koordination aller Ausbilder. Durch ein großes Pool an Ausbildern steht im für nahezu jedes Gebiet in der Feuerwehr der kompetente Ausbilder zur Verfügung.

Ausbildungs-Verantwortlicher
BI Martin Bucher

Ausbildungszug

Im Jahr 2015 wurde der 3. Einsatzzug im Rahmen einer Neustrukturierung zum neuen Ausbildszug. Unter der Leitung des Zugskommandanten werden in diesem Zug besonders viele Übungen und Weiterbildungen abgehalten, um junge und neu eingetretene Mitglieder optimal für den Einsatzalltag zu trainieren.

Zugskommandant Ausbildungszug
BI Mateusz Fryn

Kraftfahrausbildung

Jeden Donnerstag (ausgenommen Ferienmonate und Feiertage) findet zusätzlich zur Gesamtübung am Montag, eine Kraftfahrerübung statt. Hier üben und trainieren alle Einsatzfahrer an den Einsatzfahrzeugen einerseits die Bedienung aller eingebauten und aufgepackten Geräte (z.B. Einbaupumpen, Aggregate...) sowie das fahrtechnische Können durch unzählige Schulungsfahrten mit erfahrenen Einsatzfahrern.

Verantwortlicher Kraftfahrausbildung
BM Rainer Guttenbrunner