Das Kommando

Kommandant der FF St. Pölten-Stadt
Landesfeuerwehrkommandant NÖ

LBD Dietmar Fahrafellner, MSc

Dietmar Fahrafellner – oder „Didi“, wie er von seinen Feuerwehren genannt wird –, geb. 1968, ist seit seinem 13. Lebensjahr Feuerwehrmann mit Leib und Seele. 2001 wurde er zum Feuerwehrkommandanten der FF St. Pölten-Stadt gewählt, 2013 zusätzlich zum Landesfeuerwehrkommandanten des Bundeslandes Niederösterreich.

Tel: +43 2742 366511-220

1. Kommandant-Stellvertreter
Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter

ABI Mateusz Fryn

Als 1. Kommandant-Stellvertreter übernimmt Mateusz Fryn nicht nur Verantwortung für die Mitglieder der Stadtfeuerwehr, sondern als Abschnittsfeuerwehrkommandant -Stellvertreter des Abschnittes St. Pölten-Stadt auch für die Freiwilligen und Betriebsfeuerwehren der Stadtteile.

Tel: +43 2742 366511-213

Mateusz Fryn
Kommandant der FF St. Pölten-Stadt
Landesfeuerwehrkommandant NÖ

LBD Dietmar Fahrafellner, MSc

Neben seiner Funktion als 2. Feuerwehrkommandant-Stellvertreter ist Max Ovecka auch Stellvertreter des Bezirksfeuerwehrkommandanten in St. Pölten.

Tel: +43 2742 366511-213

Leiter des Verwaltungsdienstes

VI Ing. Michael Pulker, MSc

Michael Pulker ist seit seiner Jugendzeit ein höchst engagiertes Feuerwehrmitglied. Als Leiter des Verwaltungsdienstes vervollständigt er das Kommando der FF St. Pölten-Stadt seit 2001 und ist verantwortlich für die administrativen Aspekte des Feuerwehrwesens.

Tel: +43 2742 366511-214

Aktive Mitglieder

Die aktive Mannschaft der Feuerwehr St. Pölten-Stadt ist grundsätzlich in drei Einsatzzüge unterteilt, die ihrerseits wieder in drei bzw. 2 Gruppen gegliedert sind. Dabei werden die Mitglieder in drei Schleifen alarmiert. Die folgende Zugseinteilung zeigt die Zuordnung der Aktivmannschaft innerhalb der verschiedenen Einsatzzüge (Stand: Mai 2023).

1. Zug

BM Marcus Schöndorfer

BM Michael Umgeher

OBI Peter Fahrafellner
EBI Christian Wallner

1. Gruppe

LM Stefan Peranek (GRKDT)
BI Gerhard Geißberger
FM Marcel Hochgerner
FT Ing. Hannes Kerschner
OFM Sebastian Kerschner
LM Franz Köberl
LM Manuel Kräftner
FM Thomas Picha
LM Martin Schleich
EBSB Maximilian Stehling
LM Bernhard Wild
LM Jacqueline Zehndorfer

2. Gruppe

LM Anton Kraushofer jun. (GRKDT)
LM Siegmund Brückler
LM Stefan Cizek, MLS
FARZT Dr. David Michael Hauer
LM Franz Immler
OLM Peter Laura
LM Bernhard Meisl
VI David Rausch
ASB Richard Schuster
FT Ing. Rainer Schwarz
BI Manfred Weidinger
LM Erich Wurzinger
ASB Florian Ziegelwagner

3. Gruppe

LM Thomas Hochegger (GRKDT)
FM Fabian Behr

HFM Sebastian Traxler
FM Simon Winter

3. Gruppe

OLM Gerhard Madler (GRKDT)
PFM Ragad Askar

LM Helmut Schaff
LM Christian Sieder

2. Gruppe

LM Rene Wieseneder (GRKDT)
LM Friedrich Band
HFM Christoph Brandner
OFM Andreas Gall
HFM René Haas
OFM Sebastian Haberl

SB Daniel Heilig
FM Fabian Hochleitner

FM Dmytro Pimenov
EBI Thomas Probst
OFM Benjamin Rieck

Komm vorbei und sei dabei!

Du möchtest selbst etwas bewegen? Helfen, wenn Hilfe benötigt wird? Teil von etwas Größerem sein? Dann werde Mitglied und zeig', was du drauf hast!

Feuerwehrjugend

Spiel und Spaß, Ausbildung und Aktivitäten, Kameradschaft und Teamwork - das alles steht bei der Feuerwehrjugend St. Pölten-Stadt im Mittelpunkt! Hier werden die jungen Heldinnen und Helden von morgen mit wichtigen Sicherheitsthemen vertraut gemacht und auf den aktiven Dienst in der Feuerwehr vorbereitet. Bei Bewerben können die Kids ihr erworbenes Wissen und Können unter Beweis stellen, bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten kommen auch Action und Spaß nicht zu kurz. Bei unserem Jugendbetreuer-Team sind die Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren in den besten Händen!

Du möchtest selbst entdecken, was die Feuerwehrjugend so macht? Melde dich bei uns und besuch uns mit deinen Eltern bei einer Jugendstunde!

Kinderfeuerwehr

Spielerisch und altersgerecht werden bei den "Ameisen" - der Kinderfeuerwehr St. Pölten-Stadt - Mädchen und Burschen zwischen 8 und 10 Jahren an Feuerwehrthemen herangeführt und lernen Wertvolles über Sicherheit im Alltag wie zum Beispiel Unfallverhütung, Erste Hilfe und Verkehrserziehung.

Gemeinsame Aktivitäten fördern außerdem Kameradschaft, Freundschaft und Teamfähigkeit. Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung mit Mehrwert - und das völlig kostenlos.