Die Feuerwehr

Das Team

Über 200 Mitglieder – ein Ziel: Die Sicherheit der Landeshauptstadt St. Pölten. Unsere Mannschaft gliedert sich in aktive Feuerwehrmitglieder (3 Züge), Feuerwehrjugend, Kinderfeuerwehr und Reservestand. Hier erfahren Sie mehr über unser Team!

Der Fuhrpark

Mehr als 20 motorisierte Fahrzeuge sind in der Feuerwehrzentrale St. Pölten stationiert. Sie verfügen über unterschiedliche Ausrüstung für verschiedene Einsatzszenarien.

Die Zentrale

Seit 1989 befindet sich das Feuerwehrgelände in der St. Pöltner Goldeggerstraße die Feuerwehrzentrale. Werfen Sie einen Blick in unsere Räumlichkeiten.

Einsätze & Aktivitäten

Bei der FF St. Pölten-Stadt ist immer etwas los. Erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten, Übungen, Veranstaltungen und Einsätze!

"Einer für alle, alle für einen!"
Bei der Feuerwehrjugend werden Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet. Dabei kommen Spiel und Spaß auch nicht zu kurz.

Kinderfeuerwehr

Feuerwehr spielerisch entdecken: Kids zwischen 8 und 10 Jahren erleben bei der Kinderfeuerwehr Sicherheitsthemen spielerisch und altersgerecht.

Bereichsalarmzentrale

Rund 6.000 Notrufe gehen pro Jahr in der Bereichsalarmzentrale St. Pölten ein. Hier werden auch die Feuerwehren der Bezirks St. Pölten-Stadt, -Land und Lilienfeld alarmiert.

Geschichte

In den mehr als 150 Jahren seit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Stadt hat sich so einiges getan.

Sachgebiete

Von Atemschutz bis Wasserdienst: Entdecken Sie hier die Sachgebiete und SachbearbeiterInnen.