Die Helden von morgen!

Spiel und Spaß, Ausbildung und Aktivitäten, Kameradschaft und Teamwork – das alles steht bei der Feuerwehrjugend St. Pölten-Stadt im Mittelpunkt! Wir sind die Jugendgruppe einer der größten Freiwilligen Feuerwehren Österreichs, daher unternehmen wir auch reichlich interessante Dinge.

Im Mittelpunkt steht bei uns natürlich die feuerwehrfachliche Ausbildung. Spannende Übungen, wie zum Beispiel das Löschen echter Feuer und das Zerschneiden von Autos, machen nicht nur Spaß, hier lernen wir auch Wichtiges rund um Sicherheit. Daneben schaffen wir mit lustigen Aktivitäten, wie dem Besuch des städtischen Hallenbades, Seifenkistenrennen und ähnlichem, auch einen möglichst spannenden und abwechslungsreichen Alltag. Die gemeinsamen Unternehmen stärken auch die Kameradschaft und Teamfähigkeit – und damit lernen wir auch fürs Leben.

(c) Team ÖA FJ NÖ/Jawed Ahmadi

EINER FÜR ALLE, ALLE FÜR EINEN!

Das ist das Motto der Feuerwehrjugend. Wir halten stets zusammen. Auch bei den jährlich stattfindenden Feuerwehrjugendleistungsbewerben. Das Zeltlager, bei dem alle Feuerwehrjugendgruppen Niederösterreichs zusammenkommen, ist immer ein großes Highlight. Bei den Bewerben und auch bei Leistungsabzeichen können wir zeigen, was wir drauf haben.

Wann treffen wir uns?

📅 Jeden Freitag
🕞 von 18:00 bis 19:30 Uhr
🏣 in der Feuerwehrzentrale St. Pölten

Wir treffen und ein Mal pro Woche (außer in den Ferien und an Feiertagen) und halten unsere Übungen ab. Gerne kannst du an einem dieser Tage bei uns vorbei schauen, aber bitte melde dich zuerst bei uns. Zweimal jährlich fahren wir auch auf Zeltlager, wobei beide in den Sommerferien stattfinden und jeweils ein Wochenende dauern.

Du willst auch dabei sein?

Dann schau doch gerne einmal (mit oder ohne deine Eltern) bei einem unserer Treffen vorbei. Aber bitte melde dich zuerst bei uns! Wenn du oder eine Eltern schon vorab Fragen haben, lest doch bitte die FAQ, die wir ganz unten auf dieser Seite zusammengefasst haben.

Dein Jugendbetreuer-Team

Jugendbetreuer: HLM Sabrina Scherhaufer
Jugendteam:

OFM Michael Membir
FM Thomas Picha
FM Ronja Neukirchner

Kontakt:

+43 2742 366511

Von 8 bis 10 Jahren

Kinderfeuerwehr

Du bist noch nicht alt genug für die Feuerwehrjugend? Dann besuch doch unsere Kinderfeuerwehr! Die "Ameisen" treffen sich ebenfalls jeden Freitag um 15:45 Uhr. Hier erfährst du mehr