Nachrichtendienst

Die Mitarbeiter des Bereiches Nachrichtendienst trifft auch ein weitreichendes Arbeitsgebiet. Neben der Wartung, Instandhaltung und Reparatur von allen in der Stadtfeuerwehr verwendeten Funkgeräte, fällt auch die Wartung aller Alarmpager sowie die technische Betreuung der Bereichsalarmzentrale St. Pölten in den Aufgabenbereich dieses Sachgebiets.

Sachgebietsleiter
SB Daniel Heilig
VI Ing. Michael Pulker, MSc

office [a] feuerwehr-stpoelten.at

Doch nicht nur die technische Betreuung ist ein Teil des Nachrichtendienstes, auch die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder fällt in diesen Bereich. Neben der Funk-Grundausbildung in der Feuerwehrjugend und im Rahmen der Grundausbildung, ist auch der mehrtägige Funklehrgang von Bedeutung. Die Ausbildung an den Feuerwehrfunkgeräten und deren Bedienung ist ebenfalls ein Schwerpunkt im Übungsprogramm.

Auch die Alarmpager der Feuerwehr St. Pölten - Stadt müssen regelmäßig gewartet und im Bedarfsfall einer Reparatur unterzogen werden. Diesen Bereich wird vom Team Nachrichtendienst übernommen, welches auch die Programmierung und Ausgabe der Pager an die Feuerwehrmitglieder durchführt.

Notice: No Images or Galleries Found