Wasserdienst

Der Wasserdienst in den Feuerwehren hat sich in den letzten "Katastrophenjahren" als ein wichtiger Bestandteil des Feuerwehrwesens gezeigt. Vor allem bei den Hochwasserkatastrophen in ganz Österreich beweisen sich Kräfte des Wasserdienstes als wichtiger Teil der Schlagkraft der Feuerwehren.

Sachgebietsleiter
SB Gerhard Madler
BSB Max Stehling

ASB Richard Schuster

office [a] feuerwehr-stpoelten.at

Auch in St. Pölten ist der Wasserdienst ein Teil der Aufgaben der Stadtfeuerwehr. Neben einem per Außenbordmotor betriebenen Feuerwehrrettungsboot (FRB) stehen der Feuerwehr hier auch einige Zillen für die Gewässer in und um die Landeshauptstadt zur Verfügung.

Bei Wasserdienstübungen auf der Donau oder der Traisen wird Perfektion und Gerätebeherrschung trainiert, um auch im Ernstfall mit anderen Feuerwehren effizient arbeiten zu können. Einsätze des Wasserdienstes werden nicht nur im Rahmen des Katastrophenhilfsdienstes (KHD) geleistet, auch bei Assistenzeinsätzen wird der Feuerwehr-Wasserdienst eingesetzt.