Schadstoffdienst

Schadstoffgruppe 17

Die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten – Stadt ist eine der sogenannten Schadstoff Stützpunktfeuerwehren in Niederösterreich. Aus diesem Grund ist in St. Pölten ein Schadstofffahrzeug und ein Deko Container stationiert. Diese Ausrüstung erfordert auch eine intensive Ausbildung.

Sachgebietsleiter
ASB Florian Ziegelwagner
Messdienst
BI Mateusz Fryn
office [a] feuerwehr-stpoelten.at

Das Sachgebiet „Schadstoff“ ist breit gefächert. Daher beginnt die Ausbildung auf diesem Sektor bereits in der Grundausbildung jedes Feuerwehrmitgliedes. Bereits eine Ölspur nach einem Verkehrsunfall gilt als Schadstoffeinsatz. Aus diesem Grund muss sich jedes Feuerwehrmitglied mit der Thematik der Schadstoffe auseinandersetzen.

Das Schadstofffahrzeug und der Deko Container kommen erst bei Einsätzen mit größeren Schadensausmaß zum Einsatz. Dabei können diverse Chemikalien umgepumpt, größere Mengen von ausgelaufenen Schadstoffen gebunden oder Leckagen verschlossen werden.

Messdienst

Als eigene Thematik im Schadstoffdienst kann der Bereich der Messtechnik angesehen werden. Die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten – Stadt ist mit zahlreichen Messgeräten ausgestatten, welche einen äußerst umfangreichen Wartungsaufwand erfordern, ausgestattet. Explosionsgrenzen können damit eruiert und somit Gefahren für die Bevölkerung und die Einsatzkräfte rechtzeitig erkannt werden. Einige Mitglieder der Stadtfeuerwehr sind auch im Schadstoffberatungsdienst des NÖ Landesfeuerwehrverbandes tätig. Sie werden bei größeren Schadstoffeinsätzen zur Hilfe gerufen, um die örtlichen Einsatzleiter zu beraten und zu unterstützen.