Sommerbereitschaft 2021 startet

08. Juli 2021

Vergangenes Wochenende startete wieder die alljährliche Sommerbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Stadt. Um die Einsatzbereitschaft während der Urlaubszeit weiterhin schlagkräftig zu erhalten, sind jeweils an den Wochenenden während den Monaten Juli und August ehrenamtliche Mitglieder als Bereitschaft im Haus.

Die vier Züge der Stadtfeuerwehr wechseln sich Wochenweise ab, sodass jedes Wochenende jeweils ein anderer Zug Bereitschaft hat. Die Einsatzfreie Zeit wird oftmals für Übungen oder Weiterbildung genutzt, aber auch zum gemütlichen Beisammensein. Jeweils Samstag und Sonntag wird ab 13 Uhr ein Löschzug bestehend aus einem Kommandant, einem Kraftfahrer und 3 Atemschutzgeräteträger von den Freiwilligen gestellt.

Tatsächlich umfassen die Bereitschaften oftmals 7 bis 10 Personen. Dieses stellt die hohe Einsatzbereitschaft unserer Mitglieder wieder einmal mehr in den Vordergrund! Am Abend, gegen ca. 19 Uhr enden die Bereitschaften und unsere Mitglieder fahren wieder nach Hause und sind in dieser Zeit via Alarmierungsmittel wie Pager oder SMS für alle Einsätze erreichbar.

Begonnen hat vergangenes Wochenende der dritte Zug – unser sogenannter „Ausbildungszug“ – sogleich auch mit einer Samstäglichen Technischen Übung. Das ordnungsgemäße Stabilisieren eines Fahrzeuges, sowie das Zugang schaffen und die richtige Absperrung der Unfallstelle waren Themen.