Einsatzübung Kellerbrand

14. Mai 2018

Bei der wöchentlichen Gesamtübung am Montag des 14.05.2018, stand eine praxisnahe Einsatzübung auf dem Programm. In einem leerstehenden Wohngebäude an der Rennbahnstraße wurde ein großflächiger Kellerbrand angenommen. Dabei wurde das gesamte Untergeschoss des Gebäudes verraucht, um für die Mitglieder eine möglichst realitätsnahe Einsatzsituation zu schaffen.

Ziel der Übung war es, das richtige Vorgehen im Atemschutzeinsatz zu beüben. Während die ersten Trupps in den Keller vorrückten, um die eingeschlossenen Personen zu retten und die Brandbekämpfung durchzuführen, mussten weitere Personen aus den oberen Wohnungen mittels Drehleiter gerettet werden, da das Stiegenhaus stark verraucht war.