Abgelöste Fassadenteile fordern Einsatz der Teleskopmastbühne

17. Februar 2022

Am heutigen Donnerstag, den 17. Februar 2022 wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Stadt zu mehreren Sturmeinsätzen alarmiert. Unter anderem zu abgelösten Fassadenteilen an einem Wohnhaus. Da es sich bei dem Objekt um ein Hochhaus handelt, wurde zusätzlich zum ohnehin bereits ausgerückten HLF2 auch die Teleskopmastbühne zum Einsatzort entsandt. Unter Zuhilfenahme des sog. „Steig“ St. Pölten (=Teleskopmastbühne) konnten die abgelösten Teile gesichert werden. Zugleich wurde die ausgerückte Mannschaft über einen weiteren Einsatz via Funk alarmiert, welcher unverzüglich absolviert werden konnte. Im Dachbereich eines Mehrgeschossigen Gebäudes hatten sich Blechteile gelöst und drohten auf die Straße bzw. den Gehsteig zu stürzen.

Kurz nach einrücken in die Feuerwehrzentrale, ereilte ein Notruf über eine im Lift eingeschlossene Person die Mitglieder der Stadtfeuerwehr, auch dieser Einsatz konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

In Summe standen bei bisher 3 Einsätzen, 20 Mitglieder für ca. 3 Stunden im Einsatz.