Großbrand in Michelhausen, Bezirk Tulln

13. Januar 2023

Heute Nachmittag, den 13.01.2023, um kurz nach 13:00 Uhr brach ein Brand in einem Gewerbebetrieb in Michelhausen, Bezirk Tulln aus. Die Flammen breiteten sich rasch auf umliegende Lagerhallen aus, die enorme Rauchsäule war kilometerweit, sogar bis ins knapp 30 Kilometer entfernte St. Pölten, zu sehen. Unzählige Notrufe erreichten die zuständige Landeswarnzentrale, sowie aufgrund der Nähe zum Bezirk St. Pölten auch zahlreiche Notrufe die Bereichsalarmzentrale St. Pölten.

Um kurz vor 14:00 Uhr wurde die Feuerwehr St. Pölten Stadt von der Einsatzleitung der FF Michelhausen zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte nach Michelhausen alarmiert. Zum einen wurde das Großtanklöschfahrzeug für die Sicherstellung der Wasserversorgung am Einsatzort benötigt. Zum anderen wurden knapp 4.000 Liter Schaummittel mittels Wechselladefahrzeug in den Bezirk Tulln transportiert, um den Brand mit sehr hoher Brandlast effektiv bekämpfen zu können. Insgesamt stehen mehr als 20 Feuerwehren aus mehreren Bezirken im Einsatz um den Großbrand zu bekämpfen.

Zu Stunde stehen noch mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr St. Pölten-Stadt im Einsatz in Michelhausen, der Einsatz wird vermutlich noch bis weit in die Nachtstunden andauern.

Während die Einsatzkräfte in Michelhausen im Einsatz stehen, wurde die Stadtfeuerwehr nur rund 40 Minuten später zu einer Menschenrettung auf die Westatobahn alarmiert. Gemeinsam mit der FF St. Pölten-Spratzern konnte rasch Entwarnung gegeben werden, dass es keine verletzen Personen gab und der Einsatz routiniert abgearbeitet werden.