Klein-LKW Überschlag auf der A1

11. März 2023

Heute in den frühen Morgenstunden, gegen 01:00 Uhr, kam es auf der A1 Westautobahn bei km 69,5 Fahrtrichtung Wien zu einem Verkehrsunfall. Der Lenker eines Klein-LKW verlor aus unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, überschlug sich in Folge dessen und kam auf dem Dach im Grünstreifen neben der Autobahn zum liegen.

Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr St. Pölten-Stadt wenig später an der Unfallstelle eintrafen, wurde unverzüglich mit der aufwendigen Bergung begonnen. Mittels Kran des Wechselladefahrzeuges konnte der Klein-LKW wieder auf die Räder gestellt werden, und im Anschluss daran von der Autobahn verbracht und gesichert abgestellt werden. Der Lenker wurde glücklicherweise nicht verletzt. Nach rund 3 Stunden im Einsatz konnten die 6 eingesetzten Mitglieder mit zwei Fahrzeugen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Ebenso im Einsatz stand die Polizei und die Asfinag.

⚠️ Aufgrund der aktuell vorherrschenden stürmischen Windverhältnisse kommt es im gesamten Bezirk St. Pölten und darüber hinaus vermehrt zu Feuerwehreinsätzen in Bezug auf Sturmschäden. Geben Sie Acht, wenn Sie ins Freie gehen, achten sie auf herumfliegende Teile, herunterstürzende Äste oder umstürzende Bäume! ⚠