Schwerer Verkehrsunfall auf der Westautobahn

Alarmbild: Technischer Einsatz mit Menschenrettung

Eigene Einsatzkräfte: 10

Eingesetzte Fahrzeuge: KRF-S, ZW RLF-T, WLF 3

Am Donnerstag, dem 21. Oktober 2021, wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Stadt kurz nach 4 Uhr früh durch eine Alarmierung zur Menschenrettung geweckt.

Laut Notruf-Informationen soll es sich um eine eingeklemmte Person handeln auf der A1 Westautobahn kurz vor dem Knoten St. Pölten. Unverzüglich konnten 2 Fahrzeuge zum Einsatzort ausrücken. Nach rascher Erkundung durch den Einsatzleiter, konnte festgestellt werden, dass glücklicherweise keine Person eingeklemmt war!

Die Personen waren augenscheinlich verletzt und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Das Unfallfahrzeug wurde durch die Stadtfeuerwehr verbracht.

Für die Dauer der Arbeiten war im Bereich der Unfallstelle der betroffene Fahrstreifen gesperrt.

Parallel dazu wurden die eben erst zurückgekehrten Mitglieder zu einer weiteren Fahrzeugbergung auf der Westautobahn alarmiert, welche unverzüglich und professionell durchgeführt werden konnte.

Dank der raschen Ausrückezeiten und der hochwertigen Ausbildung unserer Mitglieder konnten beide Einsätze prompt und fachgerecht abgeschlossen werden.

Insgesamt waren 10 Mitglieder mit 3 Fahrzeugen für ca. 3,5 Stunden beschäftigt.