Unterstützung durch die Stadtfeuerwehr bei Unwettereinsätzen

27. Juli 2021

Am gestrigen Montag, den 16. Juli 2021 kam es sowohl im Bezirk St. Pölten, als auch im Bezirk Krems neuerlich zu Unwettern.

Gegen ca. 20:40 Uhr wurde die Teleskopmastbühne (Hubsteiger) der Stadtfeuerwehr zur Unterstützung nach Rossatz (Bezirk Krems) alarmiert um dort die örtlichen Kräfte bei Abdichtarbeiten an Gebäuden zu Unterstützen. In hervorragender Zusammenarbeit mit Dachdeckern und Zimmerleuten konnten die Dächer provisorisch abgedichtet werden. Der Einsatz in Rossatz dauerte insgesamt ca. 7 Stunden, dabei waren seitens der Stadtfeuerwehr 5 Mitglieder und 1 Fahrzeug eingesetzt.

Ungefähr eine Stunde nach der Erstalarmierung zur Unterstützung nach Rossatz, wurde der Teleskoplader, welcher bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Stadt Stationiert ist in das Gebiet rund um St. Margarethen an der Sierning alarmiert. Unverzüglich konnten sich zwei Mitglieder mit zwei Fahrzeugen auf den Weg machen, um mehrere stark verschlammte Straßen frei zu räumen. Der Einsatz dauerte insgesamt ca. 4,5 Stunden, hierbei waren seitens der Stadtfeuerwehr 2 Mitglieder mit 2 Fahrzeugen eingesetzt.

Um ca. 04 Uhr nachts konnten die letzten Freiwilligen Mitglieder in die Feuerwehrzentrale einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.