Brand einer Rundballenpresse

23. Juli 2021

Am heutigen Freitag, dem 23. Juli 2021 gegen 16 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Stadt gemeinsam mit den Feuerwehren aus Pummersdorf und Gerersdof zu einem Brand einer Rundballenpresse nach Matzersdorf alarmiert. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung war das erste Fahrzeug der Stadtfeuerwehr am Weg zum Einsatzort und nahm bereits bei der Anfahrt eine starke Rauchentwicklung wahr.

Bei Eintreffen haben die ersteintreffenden Feuerwehren aus Gerersdorf und Pummersdorf bereits mit den Löschmaßnahmen der Rundballenpresse und des umliegenden, ebenfalls in Brand geratenen Feldes, begonnen. Unsererseits wurde bei den Löschmaßnahmen der Strohballen unterstützt und die Einsatzfahrzeuge mittels Großtanklöschfahrzeug mit Wasser versorgt.

Im Einsatz standen seitens der Feuerwehr St. Pölten-Stadt ein Tanklöschfahrzeug und ein Großtanklöschfahrzeug mit 8 Mitgliedern für rund 1,5 Stunden sowie die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten – Pummersdorf, die Freiwillige Feuerwehr Gerersdorf, die Polizei und der Rettungsdienst.