Schadstoffeinsatz bei umgestürzten LKW

26. April 2021

Am heutigen Montag, den 26. April 2021, gegen 18 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Altlengbach und Eichgraben zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf die A1 Westautobahn bei Straßenkilometer 38 alarmiert. Ein Sattelzug, beladen mit Getränkedosen, durchbrach die Verkehrsleitschiene und kam im Anschluss daran auf der Seite zum Liegen.

Für die Bergung des verunglückten LKW war es erforderlich, die beschädigten Dieseltanks zu entleeren. Seitens des Einsatzleiters wurden dafür Spezialgeräte von der FF St. Pölten-Stadt nachgefordert. Die Kräfte des Schadstoffahrzeuges der Stadtfeuerwehr pumpten rund 600 Liter Kraftstoff aus den Treibstofftanks in dafür vorgesehene Ersatzbehältnisse um.

Im Anschluss daran unterstützen die Einsatzkräfte der FF St. Pölten-Stadt die Kräfte der Feuerwehr Altlengbach mit einem weiteren Wechselladefahrzeug bei den Transportarbeiten des Ladeguts aus dem verunfallten LKW. Die Bergung wurde im Anschluss daran durch eine Fremdfirma durchgeführt.

Im Einsatz standen seitens der Stadtfeuerwehr 3 Fahrzeuge mit 9 Mitgliedern für rund 4,5 Stunden, die Freiwillige Feuerwehr Altlengbach und Eichgraben sowie Polizei und Rettung.