Kellerbrand in Untergrafendorf

10. April 2021

Am Samstag den 10. April 2021 gegen ca. 02:30 Uhr Nachts wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Stadt zur Unterstützung bei einem Kellerbrand in Untergrafendorf alarmiert.

Im Kellergeschoss einer Kfz-Werkstatt kam es aus noch unbekannter Ursache zum Brand eines Hackschnitzellagers. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde durch den Einsatzleiter die Alarmstufe erhöht, um eine größere Anzahl an Atemschutzgeräteträgern einsetzen zu können.

Dies erforderte den Einsatz des Atemluft-Containers, um vor Ort stets genug Atemschutz Ressourcen rückhalten zu können. Unverzüglich rückten 4 Mitglieder mit einem Fahrzeug zum Einsatzort aus, nach rund 3 Stunden konnten alle Atemluftflaschen wieder befüllt und der Einsatz für die Stadtfeuerwehr erfolgreich beendet werden.

Insgesamt waren 8 Feuerwehren mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.

Die örtlich zuständige Feuerwehr Untergrafendorf befindet sich derzeit noch im Einsatz.