Aufwändige Auspumparbeiten und batteriesäure-Austritt

26. März 2021

Am Freitag, den 26.03.2021 gegen ca. 13:15Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten – Stadt zu Auspumparbeiten im Gebäude eines renommierten St. Pöltner Unternehmens gerufen.

Das Untergeschoss der Tiefgarage war auf der gesamten Ebene ca 10 Cm unter Wasser. Da die betroffene Fläche dementsprechend groß war, musste mit mehreren Pumpen und einer motorbetriebenen sog. Tragkraftspritze das Wasser abgepumpt werden. Zusätzliche Schwierigkeit bereitete die lange Strecke der zu verlegenden Schlauchleitung zum Abtransport des Wassers, welche rasch von unseren Mitgliedern hergestellt werden konnte.

Nach ca. 4,5 Stunden konnten die 2 Fahrzeuge und 5 Mitglieder den Einsatz erfolgreich beenden.

Parallel dazu musste gegen ca. 15:30 Uhr eine Mannschaft ausrücken um einen umgestürzten Elektro- Hubwagen, welcher geringe Mengen an Batteriesäure verlor zu bergen. Mittels Kran des Wechselladefahrzeuges konnte der Hubwagen rasch aufgerichtet werden. Anschließend wurde die Batteriesäure gebunden.

Bei diesem Einsatz waren drei Mitglieder mit einem Fahrzeug für ca. eine halbe Stunde im Einsatz.