Ammoniakalarm und Fahrzeugbrand am Vormittag

11. Februar 2021

Am heutigen Donnerstag, den 11.02.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Stadt innerhalb von 30 Minuten zu zwei fordernden Einsätzen alarmiert.

Gegen ca. 08:15 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Wagram zu einem Ammoniakalarm in das Sportzentrum Niederösterreich alarmiert. Aufgrund des Meldebildes mussten zusätzlich zu einem Tanklöschfahrzeug noch das Schadstoff-, sowie das Messdienstfahrzeug ausrücken.

Vor Ort erfolgten Konzentrationsmessungen im betroffenen Bereich, es konnte rasch Entwarnung gegeben und der Einsatz erfolgreich beendet werden.

Noch auf der Heimfahrt befindlich wurde die Mannschaft des ausgerückten Tanklöschfahrzeuges vom diensthabenden Disponenten der Bereichsalarmzentrale zur einem Fahrzeugbrand nach Spratzern alarmiert. Unmittelbar konnte der Einsatzort angefahren werden, dort eingetroffen war der Brand bereits gelöscht.

Insgesamt waren bei beiden Einsätzen 3 Fahrzeuge mit 10 Mitgliedern im Einsatz.