Chlorgasaustritt in Aqua City

28. Januar 2021

Am Donnerstag den 28.01.2021, gegen 13:40 Uhr wurde die diensthabende Corona- Bereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Stadt zu einem Chlorgasalarm in die Aqua City gerufen.

Unverzüglich rückten 10 Mitglieder mit 4 Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Darunter befand sich auch das Messdienstfahrzeug, welches speziell für diese Art von Einsätzen ausgerüstet ist. Dort angekommen wurden – um die Sicherheit aller eingesetzten Kräfte zu gewährleisten – mittels angelegtem Umluft unabhängigem Atemschutz mehrere Messungen im Gefahrenbereich durchgeführt. Parallel dazu konnte ein Be- und Entlüftungsgerät aufgestellt werden, mit welchem Luft in den betroffenen Raum eingebracht werden konnte und somit der Schadstoff verdrängt. Glücklicherweise kam niemand der sich dort befindlichen Arbeiter zu Schaden.

Nach erneuten Messungen konnte keine Kontamination mehr festgestellt werden und die 10 Mitglieder konnten nach ca. 1Stunde wieder einrücken.