Wohnungsbrand Vinzenzgasse

18. März 2020

Am Abend des 17. März gegen 19:15 Uhr wurde die Feuerwehr St. Pölten-Stadt zu einem Brandverdacht in ein Hochhaus in die Vinzenzgasse alarmiert. Gemeldet wurde eine unklare Rauchentwicklung und starker Brandgeruch im 7. Obergeschoss des Hochhauses. Umgehend wurden die Örtlichkeiten kontrolliert, ob ein Brandgeschehen im Gebäude wahrnehmbar ist. Bei der Suche nach dem Brandherd wurde mittels der Drehleiter die Außenfassade kontrolliert, dabei konnte im 2. Stockwerk eine verrauchte Wohnung wahrgenommen werden.

Unverzüglich wurden weitere Kräfte der diensthabenden Gruppe zum Wohnungsbrand nachalarmiert. Über die Drehleiter wurde sich Zugang in die Wohnung verschafft, und der Angriffstrupp konnte mit einer Löschleitung ins Brandobjekt vordringen. Relativ Rasch konnte der Brand im Bereich der Küche lokalisiert und abgelöscht werden. Im Einsatz standen die Drehleiter, drei Löschfahrzeuge und ein Kommandofahrzeug mit 18 Mitgliedern für rund 2 Stunden.