Gasaustritt nach Verkehrsunfall: 2 Häuser evakuiert

20. Dezember 2019

Am 19. Dezember gegen halb 12 nachts wurde die Hausmannschaft der Stadtfeuerwehr zu einem Verkehrsunfall mit einem vermutlichen Gasaustritt alarmiert.

Am 19. Dezember gegen halb 12 Uhr Nachts wurde die Hausmannschaft der Stadtfeuerwehr zu einem Verkehrsunfall mit einem vermutlichen Gasaustritt alarmiert. Nach Eintreffen des ersten Fahrzeuges stellte sich heraus, dass es zu einem Zusammenstoß zweier PKW im Kreuzungsbereich der Franz-Jonas-Straße mit der Mariazellerstraße gekommen war, und dabei eines der Fahrzeuge gegen den Gasanschlusskasten eines Mehrparteienhauses geschleudert wurde. Aufgrund der starken Beschädigung der Gaszuleitung kam es zu einem unkontrollierten Gasaustritt, und ein Absperren seitens der Feuerwehr war nicht mehr möglich.

Als Erstmaßnahmen wurde der Bereich großräumig abgesperrt und zwei angrenzende Mehrparteienhäuser aus Sicherheitsgründen evakuiert. Zusätzlich wurde noch ein mehrfacher Brandschutz sichergestellt und im Anschluss daran auf das zuständige Energieversorgungsunternehmen gewartet, von welchem rasch der Schieber der Gaszuleitung abgesperrt werden konnte.

Nachdem die Gefahr durch das ausströmende Gas gebannt war, konnten weitere Feuerwehrtechnische Maßnahmen gesetzt werden. Ein Fahrzeug wurde mittels Wechselladefahrzeug verbracht, ein weiteres mittels Rangierroller auf einem nahegelegenen Parkplatz gesichert abgestellt. Im Anschluss daran wurde noch die Fahrbahn gereinigt. Im Einsatz standen 3 Fahrzeuge mit 9 Mitgliedern der FF St. Pölten-Stadt. Zusätzlich waren noch die Polizei, der Rettungsdienst und das Energieversorgungsunternehmen vor Ort. Nach rund 2 Stunden konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.