Menschenrettung auf der Mariazellerstraße

22. November 2019

Am 21. November kurz nach 22 Uhr wurde die Feuerwehr St. Pölten zu einer Menschenrettung alarmiert. Es kam zu einem Verkehrsunfall auf der Mariazellerstraße im Kreuzungsbereich mit der Franz-Jonas-Straße.

Aufgrund der Notrufmeldung, welche in der Bereichsalarmzentrale St. Pölten eingegangen war, musste davon ausgegangen werden, dass eine Person in ihrem Fahrzeug eingeklemmt war.

Beinahe zeitgleich trafen Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr am Einsatzort ein. Rasch stellte sich heraus, dass die Person bereits von Passanten befreit wurde, sodass seitens der Feuerwehr keine Menschenrettung mehr durchzuführen war. Die Feuerwehr St. Pölten unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung und beim Abtransport der verletzten Person.

Im Anschluss daran wurden die beiden beschädigten Fahrzeuge gesichert auf einem nahegelegenen Parkplatz gesichert abgestellt. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz der Rettungskräfte beendet werden. Im Einsatz der Feuerwehr St. Pölten-Stadt standen ein Vorausrüstfahrzeug, ein Rüstlöschfahrzeug sowie ein Hilfeleistungsfahrzeug und ein Wechselladefahrzeug mit 16 Mitgliedern.