Menschenrettung über Drehleiter

04. Oktober 2017

Die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Stadt wurde am Vormittag des 04.10.2017 zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Da der Abtransport einer verletzten Person aus einem Raum im Dachgeschoss, über das enge Stiegenhaus nicht möglich war, forderte der Notarzt die Drehleiter der Stadtfeuerwehr an.

Die schnell angerückte Feuerwehr konnte die Person mit Hilfe des speziellen Korb-Anbaus der Drehleiter, welcher die Befestigung einer Krankentrage ermöglicht, rasch aus dem schwer zugänglichen Dachgeschoss befreien. Der Patient konnte dadurch schließlich vom Rettungsdienst abtransportiert werden.