Von Aufzugsöffnung weiter zur Menschenrettung

Am Donnerstag, dem 2. November 2023, um 15:52 Uhr wurde die Feuerwehr St. Pölten-Stadt zu einer Türöffnung mit Person im Aufzug alarmiert, durch die hohe Bereitschaft im Haus konnten binnen kürzester Zeit 3 Mitglieder mit dem Kleinrüstfahrzeug zum Einsatz ausrücken.

Schnell konnte Entwarnung gegeben werden, da sich beim Eintreffen keine Person mehr im Aufzug befand. Der defekte Lift wurde außer Betrieb genommen.

Noch am Einsatzort befindend, wurde die Mannschaft bereits über Funk zum nächsten Einsatz, einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person, auf die A1 alarmiert.

Zeitgleich wurde die gesamte Mannschaft alarmiert und 2 weitere Fahrzeuge rückten kurze Zeit später ebenfalls zum Einsatz aus wobei eines davon bereits auf Anfahrt storniert wurde.

Beim Eintreffen stellte der Einsatzleiter fest, das sich noch eine Person im verunfallten Fahrzeug befand, diese war glücklicherweise weder eingeklemmt noch eingeschlossen, die Person wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes seitens der Feuerwehr betreut und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

Im Anschluss übernahm ein Wechselladefahrzeug der Stadtfeuerwehr die Fahrzeugbergung.

Seitens der Stadtfeuerwehr standen insgesamt 12 Mitglieder mit 3 Fahrzeugen für rund 1,5 Stunden im Einsatz.

Einsatz, Technischer Einsatz, Aktuelles