Zum Hauptinhalt springen

Seit 1867 freiwillig und trotzdem professionell!

Wahlen 2021 – neuer Stellvertreter im Führungsteam

11. Januar 2021

Am 11. Jänner 2021 wurden die lt. NÖ Feuerwehrgesetz erforderlichen Wahlen des Kommandos der Feuerwehr St. Pölten-Stadt durchgeführt.

Am 11. Jänner 2021 wurden die lt. NÖ Feuerwehrgesetz erforderlichen Wahlen des Kommandos der Feuerwehr St. Pölten-Stadt durchgeführt. Bedingt durch die anhaltende Corona – Situation mussten einige organisatorische Änderungen umgesetzt werden. Zum Schutz der Anwesenden, wurde vor der Wahlversammlung ein Antigen Schnelltest durchgeführt und genauestens auf die geltende COVID- Maßnahmenverordnung geachtet.

Nach einem kurzen Rückblick über die vergangene Periode wurden in einem Wahlgang – die Wahlleitung lag bei Bürgermeister Mag. Matthias Stadler – der Kommandant Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner, der erste Stellvertreter ABI Mateusz Fryn, sowie der zweite Stellvertreter BR Max Ovecka gewählt. Als Leiter des Verwaltungsdienstes blieb Verwaltungsinspektor Michael Pulker dem Führungsteam erhalten – er wurde durch den Kommandanten neuerlich in seine Funktion bestellt.

Richtungsweisend war die Wahl des ersten Stellvertreters, welcher das etablierte Führungstrio nun verstärkt. ABI Mateusz Fryn nutzt die kommende Periode, um optimal für die zukünftigen Aufgaben vorbereitet zu sein und ergänzt durch sein Wissen das bestehende Kommando. Beeindruckend war – trotz Corona – die Wahlbeteiligung, das neue Kommando wurde Vorausschauend von den Mitgliedern gewählt, die bestehenden Funktionäre wurden eindeutig in ihrem Amt bestätigt. Nach den Angelobungen des Kommandanten und –Stellvertreters nannte LBD Fahrafellner noch Zielsetzungen der Feuerwehr für die nächsten 5 Jahre.

Ein Meilenstein dabei wird die Anschaffung eines neuen HLF4-U sein, welche bedingt durch das Ausscheiden des vorhandenen Fahrzeuges notwendig ist. Ebenso die Inbetriebnahme des neuen Einsatzleitsystem ELKOS, sowie bauliche Veränderungen der Katastrophenschutz- Halle.Abschließend bedankt sich Landesbranddirektor Fahrafellner für das klare Ergebnis und betont die Wichtigkeit der Wahl, als Richtungsweisend in eine neue Ära.

Interessant? Diesen Bericht teilen: