LKW-Bergung auf der A1 Höhe Loosdorf

18. September 2023

In den frühen Nachmittagsstunden kam es auf der A1 Westautobahn im Bereich Loosdorf zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei LKW. Während die Feuerwehr Loosdorf gegen 13:15 Uhr zu einer vermutlichen Menschenrettung alarmiert wurde, folgte rund eine Stunde später der Einsatzauftrag für die FF St. Pölten-Stadt, die LKW-Bergung mittels Kranfahrzeug durchzuführen.

Die Anfahrt zur Einsatzstelle gestaltete sich äußerst schwierig, da bereits kurz nach der Auffahrt St. Pölten-Süd Fahrtrichtung Salzburg der Verkehr zu stocken begann und aufgrund einer unzureichend gebildeten Rettungsgasse zwischenzeitlich kaum ein Durchkommen für die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr war.
Nachdem man sich erfolgreich zur Einsatzstelle begeben konnte, wurde mit der LKW-Bergung begonnen. Mittels Kranfahrzeug wurde der stark beschädigte LKW an der Vorderseite angehoben und im Anschluss daran von der Autobahn geschleppt.

Im Einsatz standen seitens der Stadtfeuerwehr das Kranfahrzeug sowie ein Wechselladefahrzeug mit 4 Mitgliedern für rund 3 Stunden. Wir möchten uns an dieser Stelle für die hervorragende Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte vor Ort bedanken.