Wohnwagenbrand auf A1 Raststation

Zur Unterstützung der Feuerwehr Gerersdorf wurden die Stadtfeuerwehr und die FF St. Pölten-Pummersdorf zum Brand eines Wohnwagens auf die Autobahn-Raststation Völlerndorf am 28. August 2023 gerufen.

Die Rauchsäule war schon von weitem sichtbar, bei Eintreffen stand der Wohnwagen bereits in Vollbrand. Der Lenker des Zugfahrzeugs hatte geistesgegenwärtig reagiert und nicht nur den PKW in sichere Entfernung gebracht, sondern auch die im Wohnwagen befindliche Gasflasche rasch aus dem Gefahrenbereich entfernt und damit Schlimmeres verhindert. Glücklicherweise befand sich auf dem Parkplatz auch kein anderes Fahrzeug in der Nähe, Personen waren ebenfalls keine gefährdet.

Unter schwerem Atemschutz und dem Einsatz mehrerer Löschleitungen konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden, mittels Wärmebildkamera wurde genau kontrolliert und Nachlöscharbeiten durchgeführt. Nach nicht einmal einer Stunde konnten die Feuerwehren wieder einrücken.